banner

Public-Key Cryptography for Dummies

Kryptographie wird in der modernen, sich ständig weiter digitalisierenden Gesellschaft immer wichtiger. Vor allem im Internet ist sie bei Kommunikation zwischen verschiedenen Webseiten unverzichtbar. Mithilfe der Verschlüsselungsverfahren sind Logins auf unterschiedlichen Seiten sowie zugriff auf Datenbanken sicher möglich. Dank Prof. Zumbrägel und seinem Vortrag "Public-Key Cryptography for Dummies" konnten wir in einem tollen Vortrag die Grundlagen kennenlernen:

banner

All About Siltronic

Ein Grundbestandteil aller elektronischen System heutzutage sind hochreine Silicium-Wafern. Produziert werden diese nur von wenigen Firmen auf der Welt. Eine davon berichtet über Herausforderungen in ihrer Branche.

banner

Basics of Embedded Hardware Design

Rafael Bachmann beehrte unsere Student Branch mit einem Vortrag über Hardware Design komplett von Anfang an. Praktisch heißt das keine Arduinos und nichts vorgefertigtes, nur die von einem selber entworfenen und gelöteten Gegenstände.

banner

JRobots 2018

Am Samstag, den 01.12.2018 war es mal wieder Zeit für einen jRobots Wettbewerb. Dafür kam der Entwickler des Frameworks, Ray, und ein Vertreter unseres Sponsors Cipsoft, Tobias, an die Universität Passau.

banner

7. IEEE Programmier-Adventskalender

Du hast keine Lust auf Schokolade, du willst aber trotzdem nicht auf einen Adventskalender verzichten? Oder ist dir die Wartezeit bis Weihnachten einfach zu lang? Dann stell Dich der Herausforderung und nimm am Adventskalender der IEEE Student Branch Passau teil!

Auch dieses Jahr, nun schon zum siebten Mal, veranstalten wir …

banner

Powerpoint Karaoke

Was kommt dabei heraus, wenn man Informatikstudenten mit einem zufällig generierten Paper auf eine Konferenz fahren lässt?

banner

Tools für Dein (S)EP

Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir wieder eine Auswahl an Tools vorgestellt, die für das (S)EP ([Software] Engineering Projekt) hilfreich sind.

banner

Continuous Integration for Everybody

Das Tooling für schnell einsatzfähige Continous Integration ist nicht schwer, am Beispiel eines Java-Projekts mit Maven, Jenkins und GitLab zeigte uns Thomas, wie bei ONE LOGIC Code Qualität sichergestellt wird.

banner

Git - Details und Einsatzmöglichkeiten

Die Entwicklung im Team ist ein wichtiger Bestandteil jedes größeren It-Projekts. Versionsverwaltungstools sind dafür unersetzlich, bringen jedoch einige Schwierigkeiten mit sich, die es zu umschiffen gilt.

banner

Cryptowährungen

Am 17.5. beehrte uns Tobias Hilbig, ein ehemaliges Mitglied der Student Branch Passau aus München, um sein Wissen über Cryptowährungen und sogenannte "Smart Contracts" zu teilen. Dazu gab es zunächst eine technische Einführung, wie genau die Blockchain funktioniert, wie sich Cryptowährungen, allen voran Bitcoin, entwickelt haben und wie realistisch …

<< Seite 4 / 13 >>