Powerpoint Karaoke

Was kommt dabei heraus, wenn man Informatikstudenten mit einem zufällig generierten Paper auf eine Konferenz fahren lässt?

Sie halten zufällig generierte Vorträge!

Am Montag, den 29.10.2018, waren Spontanität, Kreativität und Fachwissen gefragt. Beim PowerPoint-Karaoke konnten 14 Teilnehmer ihre Präsentationsfähigkeiten unter erschwerten Bedingungen unter Beweis stellen. Hierfür wählte jeder Vortragende zufällig einen Foliensatz aus, den er noch nie gesehen hat. Bei bester Stimmung erhielten die Anwesenden eine Einführung in die zukünftige Umweltpolitik der EU (ein komplexes Thema, das der Vortragende auf einen knappen 3 Punkte Plan herunter brechen konnte, ein zentraler Aspekt war dabei das Bier trinken gegen die Wasserknappheit, dieser soll bis 2023 umgesetzt sein) und haben Hanna, 79, auf ihrem Weg ins Internet begleitet. Es wurde ein interessanter Ansatz zur Reduzierung der Studierendenzahlen durch Demotivation in der Studienberatung vorgestellt, ein brennendes Plädoyer für die Internetsucht unter dem Motto "Weiter so! - Wie uns das Internet auf eine höhere Bewusstseinsebene hebt" ging dem Aufklärungsvortrag "Die Engel - was Engel wirklich sind" voran. Noch mehr harte Fakten lernten wir im Vortrag über den Einsturz der Türme des World Trade Centers. Neben einem Vortrag über Bayern (dessen zentrales kulturelles Erbe Bier zu sein scheint) wurden uns auch die Highlights des Ruhrgebiets nahe gebracht (unbedingt eine Reise wert!), das Problem des Massentourismus wurde uns am Beispiel Sylt erörtert. Abgeschlossen wurde der Abend mit dem Vortrag "Japanisch für Anfänger" (das heißt, wir können Bier jetzt auch auf japanisch sagen!). Die Foliensätze begeisterten mit spannender Farbgebung, abenteuerlichen Animationen und ausgesprochener Übersichtlichkeit; die Vortragenden mit viel Witz und Spontanität (von der Demonstration des Konzeptes "Stummfilm" durch den Vortragenden bis hin zu einer Gesangseinlage).