banner

6. IEEE Programmier-Adventskalender

Du hast keine Lust auf Schokolade, du willst aber trotzdem nicht auf einen Adventskalender verzichten? Oder ist dir die Wartezeit bis Weihnachten einfach zu lang? Dann stell Dich der Herausforderung und nimm am Adventskalender der IEEE Student Branch Passau teil!

Auch dieses Jahr, nun schon zum sechsten Mal, veranstalten wir …

banner

Was Mathematik im Gehirn anrichtet – Mathematik und Hirnforschung

Professor Sauer gab einen hochinteressanten Vortrag zu dem Thema, was Mathematik im Gehirn anstellt und wie verschieden die einzelnen Regionen unseres Kopfes unterschiedlich auf Zahlen und Methodiken reagieren. Dabei konnte er vor allem viel aus eigener Erfahrung mit der Thematik einbringen, die er aus seiner Zusammenarbeit mit der Universität in …

banner

5. IEEE Programmier-Adventskalender

Du hast keine Lust auf Schokolade? Aber Du willst aber trotzdem nicht auf einen Adventskalender verzichten? Dir ist die Wartezeit bis Weihnachten zu lang? Dann stell Dich der Herausforderung und nimm am Adventskalender der IEEE Student Branch Passau teil!

Wir veranstalten nun bereits zum fünften Mal den großen Programmieradventskalender, mit …

banner

Auszeichnungen für die Student Branch

An unserem ersten Stammtisch am 24.10.2016 konnten wir einige Auszeichnungen verkünden, die die Student Branch erhalten hat.

exemplary-award Zum zweiten Mal konnten wir den IEEE Region 8 Exemplary Student Branch Award erhalten. Mit dieser Auszeichnung werden Student Branches belohnt, welche sich einerseits den Regeln der IEEE verpflichtet haben und …

banner

Tools für Dein SEP

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir wieder eine Auswahl an Tools vorstellen, die für das SEP (Software Engineering Projekt) hilfreich sind. Die Veranstaltung findet im HS11 (IM) statt.

banner

jRobots 2016

winners

Am 11. Juni fand wieder ein jRobots-Event statt.

Dazu kamen Wolfgang Schulz von iteratec und Raymund Fülöp von Cipsoft an die Universität Passau um den Wettbewerb auszurichten. Auch dieses Jahr wurden die Kämpfe durch neue Regeln spannend gestaltet und die Teilnehmenden mussten sich neue Algorithmen ausdenken. Geändert wurde die Waffe …

banner

Research Talks des Lehrstuhls fur Software Engineering

Am 13.06.2016 hielten die drei wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Grebhahn, Claus Hunsen und Andreas Stahlbauer vom Lehrstuhl für Software Engineering von Professor Apel einen Research Talk.

Im ersten Vortrag stellte Alexander Grebhahn uns nicht-funktionale Eigenschaften und Optimierung vor. Dies ist insbesondere im Kontext von konfigurierbaren Software Systemen (Configurable Software …

banner

"ATOS Live Hacking Vortrag"

Am 30. Juni hatten wir Besuch von zwei Penetration-Testern, Alex und Stephan, von ATOS. Zum Vortrag kamen über 50 Personen, eine gute Mischung von Studenten, Mitarbeitern und sogar dem ein oder anderen Professor, die sich für Sicherheit interessierten.

Während Alex uns die Hintergründe und das Vorgehen erklärte, spielte Stephan den …

banner

Micro-Epsilon - automatische Erkennung von Lackdefekten

Nach dem spannenden Vortrag letztes Jahr, durften wir am 27.06. wieder Achim Sonntag von Micro-Epsilon begrüßen. Diesmal war das Thema die automatische Erkennung von Lackdefekten mit dem reflectCONTROL System.

Zuerst gab es eine Einblick in die Struktur und den Kompetenzbereich des weltweit agierend Unternehmens Micro-Epsilon. Interessant sind vor allem …

<< Seite 5 / 13 >>