Von der Idee zum Startup zum Unternehmen

Am Montag, den 14.01.2019, war Dr. Andreas Böhm, Gründer und Geschäftsführer der Firma ONE LOGIC, bei uns zu Gast. Unter dem Motto "Data Science from Garage to Production" erzählte er, wie er seine Firma in nur 5 Jahren vom Start-Up zum erfolgreichen 130-Personen-Unternehmen führte.

Dr. Andreas Böhm, der an der Universität Passau studiert und seinen Doktor im Bereich Data Science abgelegt hat, hat eine besondere Begabung für Zahlen und Berechnungen. Sein erstes Start-Up gründete er mit 23 Jahren. Bereits zu dieser Zeit beschäftigte ihn die Idee, anhand mathematischer Algorithmen relevante Informationen aus großen Datenmengen zu Filtern und Prozesse auf Basis der neuen Informationen zu optimieren. Als freiberuflicher Berater bei einem großen Automobilhersteller konnte Böhm u.a. im Einkauf von Bauteilen Prozesse optimieren, die dem Unternehmen zu riesigen Einsparungen verhalfen.

Transparenz in die Datenmengen zu bringen und daraus realen Wert für ihre Kunden zu generieren, ist auch das Ziel des Unternehmens ONE LOGIC. Gründer Andreas Böhm setzt von Beginn an darauf, sein Unternehmen lösungsorientiert aufzustellen. Erste lauffähige Versionen von Produkten (MVPs: minimal viable products) werden früh an den Kunden gegeben. Dadurch kann sich das Unternehmen von Beginn an selbst finanzieren und muss nicht auf große Investoren oder Fördergelder für Start-Ups zurückgreifen.

Neben eigener harter Arbeit stecken laut Böhm auch viele wertvolle Berater mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und viel Fachwissen hinter dem Erfolg der Firma. Experten, die eine andere Perspektive auf anstehende Herausforderungen mitbringen, sind für einen Gründer unabdingbar. Andreas Böhm hatte schon früh das Glück, in Prof. Dr. Andreas Pfeifer einen kompetenten Berater mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Branche zu finden. Inzwischen hat Böhm sein Management Team um Geschäftsführer Dr. Stefan Roskos, Chief Data Scientist Dr. Sebastian Wernicke und Chief Developer Adrian Berndl erweitert. Sich mit Experten zu umgeben, rät Böhm auch allen anderen Gründern: je mehr Arbeit man abzugeben lernt, desto besser. Es gibt nämlich immer jemanden, der mehr Vorwissen in einem speziellen Gebiet mitbringt als man selbst.

Auf die Frage nach Mentalität und Fähigkeiten eines Gründers, fallen Andreas Böhm viele Eigenschaften ein: man sollte nicht vor notwendigen Risiken zurückschrecken und die Fähigkeit haben, größer zu denken. Man muss hart arbeiten wollen, Frustrationstoleranz mitbringen, flexibel denken, aber auch pragmatische Entscheidungen treffen können. Besonders wichtig sei es aber, sein Spezialgebiet zu finden, an dem man wirklich Spaß hat. Er empfiehlt außerdem beim Recruiting auf sein Bauchgefühl zu hören und niemanden einzustellen, der nicht zum Unternehmen passt.

Zum Schluss gibt uns Andreas Böhm noch einige weitere Ratschläge für ein erfolgreiches Start-Up mit. Er empfiehlt, sich darauf zu konzentrieren, Lösungen statt Probleme zu finden, Fehler frühzeitig zu erkennen und sich diese auch ehrlich einzugestehen und Menschen zu finden, mit denen man an seiner Idee arbeiten kann. Dabei sollte man insbesondere nicht verpassen, sich Vertriebsspezialisten mit ins Boot zu holen, um sein Unternehmen profitabel zu gestalten. Am Ende gehört aber immer auch eine Portion Glück zu einem erfolgreichen Start-Up dazu.

Letzteres wünschen wir Dr. Andreas Böhm und ONE LOGIC auch weiterhin, genau wie allen anderen Gründern, die sich von dem Vortrag inspirieren haben lassen.