Einführung in Rust

Am 27. Juni hielt Fabian Knorr, Master of Science in Informatik und ehemaliger Student an der Universität Passau, einen Vortrag über seine geliebte Sprache Rust. Er verfolgt die Sprache seit ihrem ersten Release.

Rust ist eine Systemsprache wie C oder C++, ermöglicht Maschinencode zu manipulieren, während es Sicherheitsfunktionalität anbietet, ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Dazu werden sowohl imperative und funktionale Techniken verbunden.

Der Vortrag began mit einfachen Konzepten wie Bindings, Macro Invocations, wie die Sprache Dangling Pointer und Nullpointer vermeidet, Ownership und Borrowing.

Auch durch andere Sprachen populäre Elemente wie Slicing von Arrays und Haskell- ähnliches Pattern-Matching wurden vorgestellt.

Danach wurden Generics, als auch Rust's Äquivalent zu einer Garbage Collection, den Drop Taints mit der Resource Acquisition Is Initialization (RAII) Methodik, von Fabian erklärt. Er berichtete sogar noch über tiefergehende Konzepte der Sprache und veranschaulichte den Borrow Checker an einem Beispiel, das einen Compilierfehler erzeugt, da es die Lebenszeiten einer Variable und Referenzen falsch verwendete.

Als gutes Buch um das meiste von Rust zu lernen empfiehlt Fabian "Learning Rust With Entirely Too Many Linked Lists".

Zusammenfassend also ein guter Einstieg für Neuanfänger von Rust, aber auch ein Rust Fan konnte sicherlich etwas Neues von Fabian Knorrs Vortrag lernen.