Einführung in Kotlin

Das Material zum Vortrag (Folien, etc.) ist hier zu finden. Am 13. Juni 2019 war Sebastian Aigner, Education Advocate bei JetBrains, bei uns zu Gast, um uns die Programmiersprache Kotlin näherzubringen.

Kurzgesagt handelt es sich bei Kotlin um eine plattformübergreifende Sprache, die sich an mehreren Paradigmen orientiert und den Fokus darauf legt, kurz und prägnant zu sein.

Beispielsweise sieht ein "Hello world!"-Programm so aus:

fun main(){
    print("Hello world!")
}

Kotlin ist zum einen objektorientiert, zum anderen aber auch funktional, da unter anderem auch Funktionen höherer Ordnung angeboten werden. Weiterhin bietet Kotlin auch Null-Safety:

fun main(){
    val a : String? = null //a is a nullable String with value null
    print(a?.length)
}

Dank Null-Safety kompiliert dieser Code und stürzt zur Laufzeit nicht ab.

Nun kommen wir zum plattformübergreifenden Teil von Kotlin. Zum Beispiel ist es möglich, Code für ein Projekt zu schreiben, welches dann auf einem Desktop-Rechner ausgeführt wird und dann zu dem selben Projekt noch etwas plattformspezifischen Code hinzuzufügen, sodass es dann auch auf Android, iOS oder im Browser läuft.

All diese und weitere Features wurden nicht einfach nur erklärt, sondern auch in einer ausgiebigen Live-Coding-Session anhand des Fizz-Buzz-Tests und des Game of Life noch einmal demonstriert.

Auch nach Ende des Vortrags gab es noch zahlreiche Fragen zu verschiedensten Details rund um Kotlin, auf die ebenfalls eifrig eingegangen wurde. Insgesamt bleibt nur noch zu sagen, dass wir uns nach einem sehr informativem und unterhaltsam gestalteten Vortrag ausgesprochen freuen, dass wir JetBrains wieder einmal bei uns begrüßen durften und hoffen, dass dies nicht das letzte Mal war, nicht zuletzt weil manche noch ihre Merchandise-Sammlung vervollständigen müssen.