BRAINBUG | LAYER8 | FEATURE

Am 14.12.2020 besuchte uns Oliver Heldt von CipSoft um über ihr Testverfahren zu berichten. CipSoft ist ein unabhängiger Entwickler und Betreiber von Online-Spielen aus Regensburg, u.a. bekannt durch 'Tibia'.

Als Spieletester ist man in der Ansicht anderer so einiges: Ganztag-Dauerzocker, Cheater/Hacker, Endgegner der Entwickler... Doch was macht man als Spieletester tatsächlich?

Oft ist unklar: was ist Bug, was ist Feature? Oftmals wurde ein Bug dementsprechend einfach umgewandelt. Also warum testen? Viele Bugs bringen auch Nachteile mit sich und stören das reibungslose Spiel und verärgern somit auch die Community. Es ist also im Interesse des Entwicklers alle Bugs so früh wie möglich zu finden und zu beheben. Da kommen die Tester ins Spiel.

Was muss man als Tester mitbringen? Wichtig sind natürlich technische und fachbezogene Kenntnisse, aber auch kommunikative Skills, die im Team, aber auch bei der Zusammenarbeit mit den Entwicklern zum Einsatz kommen. Auch ein Gespür für Games ist essentiell - wie denken und handeln die Spieler?

Am Wichtigsten ist es, 'wichtige' Fehler zu finden. Fehler in der Graphik haben z. B. eher geringere Nebenwirkungen, schwerwiegendere Fehler müssen daher schneller behoben werden (z.B. in Tibia eine nicht funktionierende Leiter). Um den Bug beheben zu können muss erstmal das 'Wie' nachgestellt werden, optimalerweise danach auch das 'Warum'. Um diesen Prozess zu erleichtern, nutzt CipSoft einen Frontend-Debug-Client und weitere Hilfsmittel. Da kommen natürlich so einige interessante Sachen zum Vorschein, z.B gibt es in Tibia ein Furzkissen: beim drüber laufen ploppt eine Animation mit 'furz' auf. Diese sind Stapelbar. Es 'stapeln' sich auch die Animationen. Ihr werdet es schon erraten haben: bei 1000 Furzkissen stürzte der Client ab: BufferOverflow...

Wie sieht also das Tagesgeschäft eines Testers bei CipSoft aus? Hauptsächlich wird sich um 'Live-Bugs' gekümmert: Spieler können Bugs reporten und es gilt diese zu sortieren und zu verifizieren. Dies ist oft nicht so einfach, da viele Variablen mit reinspielen. Dann wird auch schon mal die Community eingebunden ;)