Was ist IEEE?

IEEE (gesprochen „ei trippel i“), Institute of Electrical and Electronics Engineers, ist mit über 430.000 Mitgliedern in 160 Ländern weltweit der größte Berufsverband von Ingenieuren aus der Elektrotechnik und Informatik. IEEE veranstaltet Fachtagungen, gibt Fachzeitschriften heraus und bildet Gremien für technische Standards für Hard- und Software.

Was ist die IEEE Student Branch Passau?

Die IEEE Student-Branch Passau wurde offiziell am 20. Februar 1989 gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lücken im Bereich der Weiterbildung, des Informationsaustausches und der Kontaktpflege mit Studenten, Professoren und Firmen zu schließen, die die Universität nicht füllt oder nicht füllen kann.

Dazu organisieren wir Workshops, in denen Studenten Studenten helfen, und stellen Kontakte zur Wirtschaft über Exkursionen und Firmenvorstellungen her. Daneben sollen Erstsemesterinfos, Vorträge und Professorenvorstellungen den Studienalltag erleichtern.

Darüber hinaus versuchen wir uns persönlich weiterzubilden, etwa durch die Organisation von Workshops oder die Kontaktaufnahme mit Firmen. Und auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz, etwa an den Stammtischen und bei Grillfesten.

Wer bei uns teilnehmen möchte ist immer willkommen!

Interessiert?

Weitere Informationen zu IEEE und zur Student-Branch könnt ihr bei jedem Treffen oder bei jeder Veranstaltung erhalten (siehe Veranstaltungen), sowie bei jedem Mitglied (insbesondere beim Vorstand). Links