banner_template

ATOS Live Hacking Vortrag

Am 30. Juni hatten wir Besuch von zwei Penetration-Testern, Alex und Stephan, von ATOS. Zum Vortrag kamen über 50 Personen, eine gute Mischung von Studenten, Mitarbeitern und sogar dem ein oder anderen Professor, die sich für Sicherheit interessierten. Während Alex uns die Hintergründe und das Vorgehen erklärte, spielte Stephan den Angreifer. So nahmen sich die

Micro Epsilon Banner

Micro-Epsilon — automatische Erkennung von Lackdefekten

Nach dem spannenden Vortrag letztes Jahr, durften wir am 27.06. wieder Achim Sonntag von Micro-Epsilon begrüßen. Diesmal war das Thema die automatische Erkennung von Lackdefekten mit dem reflectCONTROL System. Zuerst gab es eine Einblick in die Struktur und den Kompetenzbereich des weltweit agierend Unternehmens Micro-Epsilon. Interessant sind vor allem die Kooperation mit vielen Hochschulen, unter

Wir danken unseren Sponsoren

banner

Research Talks des Lehrstuhls für Software Engineering

Am 13.06.2016 hielten die drei wissenschaftlichen Mitarbeiter Alexander Grebhahn, Claus Hunsen und Andreas Stahlbauer vom Lehrstuhl für Software Engineering von Professor Apel einen Research Talk. Im ersten Vortrag stellte Alexander Grebhahn uns nicht-funktionale Eigenschaften und Optimierung vor. Dies ist insbesondere im Kontaxt von konfigurierbaren Software Systemen (Configurable Software Systems, CSS) sehr bedeutsam, da hierbei eine

banner_template

Tools für Dein SEP

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir wieder eine Auswahl an Tools vorstellen, die für das SEP (Software Engineering Projekt) hilfreich sind. Die Veranstaltung findet im HS11 (IM) statt.

jrobots14_banner1[1]

jRobots 2016

Am 11. Juni fand wieder ein jRobots-Event statt. Dazu kamen Wolfgang Schulz von iteratec und Raymund Fülöp von Cipsoft an die Universität Passau um den Wettbewerb auszurichten. Auch dieses Jahr wurden die Kämpfe durch neue Regeln spannend gestaltet und die Teilnehmenden mussten sich neue Algorithmen ausdenken. Geändert wurde die Waffe, mit der sich die „Panzer“

banner

Powerpoint Karaoke

Was kommt dabei heraus, wenn man Informatikstudenten mit einem zufällig generierten Paper auf eine Konferenz fahren lässt?

Sie halten zufällig generierte Vorträge! Und Du kannst es Ihnen gleich tun!

banner_template

A Beginner’s Guide to Scientific Data Presentation using LaTeX

Die Auswertung der Ergebnisse für eine Seminararbeit, eine Bachelor- oder Masterarbeit, oder auch eine wissenschaftliche Publikation zwingt Studenten oft dazu, größere Datenmengen in konsistenter und passender Weise zu präsentiert. Da es sich um eine komplexe Aufgabe handelt, treten oft Probleme auf. Es kann ein lange dauernder und frustrierender Prozess sein, herauszufinden, wie man auftretende Probleme am Besten löst. Aus diesem Grund möchten wir einige Tipps und Regeln diskutieren, und Pakete und andere Tools zeigen, die hilfreich sind bei der Präsentation von Evaluationsergebnisse und Daten im Allgemeinen.

banner_template

ATOS Live Hacking

Ein Pen-Tester von ATOS aus München wird uns einen Einblick in die OWASP Top 10 aus der Sicht des Angreifers geben.