Was bisher geschah...

Trotz Pandemie ist die IEEE Student Branch Passau im Sommersemester 2020 nicht einfach verschwunden.

Die Kontaktbeschränkungen und die Tatsache, dass die Uni-Gebäude, insbesondere der Sitzungssaal, nicht zugänglich waren, machten, wie man sich vorstellen kann, persönliche Treffen eher schwierig zu realisieren. Daher mussten unsere zweiwöchentlichen Stammtische von nun an online stattfinden, genauer gesagt über BigBlueButton. Anfangs war dies noch etwas ungewohnt, relativ bald wussten wir aber mit BBB umzugehen, es waren ja schließlich auch Informatiker unter uns. Die Meetings waren damit geregelt, jedoch wäre es ein nehzu trostloses Semester geworden, wäre es nur dabei geblieben. Die einfachste und naheliegenste Lösung, quer durchs Land verstreute Menschen zusammenzubringen, war natürlich der Online-Spieleabend. Und so wurde nicht wenig Zeit in Cards Against Humanity, skribbl.io, etc. investiert. Natürlich ließen wir uns unseren Bildungsauftrag auch nicht nehmen und daher vermittelten den (größtenteils) willigen Zuhörern spontan ernannte Experten Einblicke in zufällig ausgewählte Themen, wie z. B. Urheberrecht und Granatenkunde. Die Weltpremiere des 1. komplett digitalen IEEE SB Passau PowerPoint Karaoke war somit ein voller Erfolg. Neben solch seriösen Events gab es noch einen weiteren allhalbjährlichen Klassiker: Tools für dein (S)EP. Um die Chancen der Teilnehmer für diese nicht unbedingt aufwandslosen Praktika etwas zu verbessern, gab es dieses Semester eine Reihe von Zoom-Vorträgen mit kleinen Live-Demos. Gegen Mitte Juli, als persönliche Treffen in kleinerem Kreise wieder möglich waren, konnten wir sogar eine Grillfeier veranstalten, welche dank eines Dachvorsprungs trotz plötzlicher Regenschauer nicht ins Wasser fiel.

Wie für die meisten anderen auch, brachten Corona, Lockdown und Co. einige Veränderungen mit sich, dennoch konnten und werden wir weiterhin aus der aktuellen Situation herausholen, was nur möglich ist, um die Pandemie angenehmer zu überstehen und unsere gewohnten Abläufe so gut wie möglich beizubehalten.