Single Page Applications with AngularJS

Am 15. Januar 2015 wurde uns von unseren Mitgliedern Sibi und Max das JavaScript-Framework "AngularJS" vorgestellt. AngularJS ist ein Framework, welches u.a. von Google entwickelt wird und zur Erstellung sog. Single Page Applications dient.

Anhand eines einfachen Beispiels führten uns beide in die Verwendung des Frameworks ein, welche denkbar einfach ist (die Folien zum Vortrag findet man auf Github). Mit wenigen Ergänzungen im üblichen HTML-Code kann man so bereits eine Dynamik in seiner Webseite erreichen.

Anschließend gab es einen kurzen Überblick über die Komponenten des Frameworks, welche sehr schlüssig sind und wohlüberlegt designed wurden. Das ganze Framework ist dabei sehr modern aufgebaut und verwendet wohl alle Design-Patterns aus dem "Gang of Four"-Buch, wie Sibi bemerkt.

Da beide das Framework intensiv bei ihrem Arbeitgeber in einem professionellen Umfeld nutzen, spielte im weiteren Verlauf natürlich auch die Verwendung von verschiedensten Tools zum Testen von Code eine große Rolle. Angefangen von Unittests über Continious Integration bis zu Coverage Reports fehlte nichts, was man im professionellen Entwicklungsumfeld benötigt.

Außerdem wurde von beiden bei ihrem Arbeitgeber ein ausgereifter Build- und Deploymentprozess etabliert, der sich ebenfalls auf JavaScript-basierte Tools wie npm oder gulp stützt.

Im Anschluss stellten uns beide noch einige Projekte vor, in welchen AngularJS zum Einsatz kommt, so zum Beispiel in der Youtube-Anwendung der PlayStation3.

Die IEEE Student Branch Passau bedankt sich bei Max und Sibi für ihren Vortrag und hofft, dass sie auch in Zukunft interessante Themen bei uns präsentieren werden.