SAP

• Einblick in die Beratungspraxis, technische Implementierung und IT – Beratung
  • erste Einführung in die technischen Betätigungsfelder

Wer sollte teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder Student, der Interesse an SAP und Modellierung von SAP Software hat. Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop stellen das Vordiplom bzw. entsprechende Datenbankkenntnisse dar. Da wir die Teilnehmerzahlen ungefähr abschätzen wollen, bitten wir alle Interessenten, sich verbindlich anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 25 Euro (für Mitglieder ermäßigt 10 Euro) und ist am ersten Termin zu entrichten.

Der Workshop ist auf fünf Abendtermine zu je 90 Minuten ausgelegt, zur Nachbereitung der Aufgaben ist jedoch zusätzliche Bechäftigung mit dem angebotenen Arbeitsmaterial erforderlich. Nach erfolgreicher Teilnahme an den Übungen und den Workshopterminen erhalten alle Teilnehmer eine Bestätigung hierüber.

Die vorliegende Themenliste soll einen Themenvorschlag darstellen. Sofern von den Teilnehmern Themenwünsche / Änderungen an den bevorzugten Themen auftauchen, werden wir versuchen diese Themen im Rahmen der sich bietenden Möglichkeiten umzusetzen.

Praktische Übungen

Um die Übungen im Kursverlauf besser nachvollziehen zu können, wird die Installation eines „MiniSAP“ Systems auf dem eigenen Rechner empfohlen. Dabei handelt es sich um ein SAP® System ohne Module, das von SAP zur Evaluation angeboten wird kann und somit den Kursteilnehmern kostenlos zur Verfügung steht.

Wir empfehlen dieses MiniSAP auf einer virtuellen Maschine mit Windows 2003 Server zu installieren. Windows 2003 Server und eine Virtualisierungstechnik (VMWare bzw. VirtualPC) stehen über die Microsoft Academic Alliance bzw. über VMWare entsprechend zum Download zur Verfügung.

Im Kursverlauf werden entsprechende Aufgaben gestellt, deren Bearbeitung am eigenen System in Ergänzung zu den angebotenen Workshopterminen dringend empfohlen wird.

Meeting 1 – Grundlagen und Einführung in das SAP® System Mittwoch, 14. Juni 2006, 18:30 Uhr Raum 242 IM ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

• Grundarchitektur von mySAP®
  • Netweaver®
  • allgemeine Architekturund Module erläutert