R8 SYP Congress Krakau

Vom 5. bis 10. August 2014 haben sechs Mitglieder der SB Passau den IEEE Region 8 Student & Young Professional Congress in Krakau (Polen) besucht.

Fahrt auf der Autobahn zum SYP2014Mit zwei Autos und jeder Menge Gepäck machten wir uns am 5. August früh morgens von Passau aus auf den Weg über Österreich und die Tschechische Republik in Richtung Polen. Trotz einiger Umwege und langer Fahrt sind wir am frühen Nachmittag in Krakau am Hostel auf dem Campus der Universität angekommen. Nach dem Beziehen der Zimmer machten wir uns auf den Weg Richtung Innenstadt um Geld zu wechseln. Bei der Rückkehr zum Hotel trafen wir auf einen alten Bekannten – Christian Schmid, den Region 8 Student Representative – welcher uns gleich mit kühlem Bier begrüßte. Der erste Abend führte uns zusammen mit anderen Congress-Teilnehmern in ein gemütliches, kleines Lokal, welches uns vom lokalen Organisator Maciej Król empfohlen wurde.

Am folgenden Tag erkundeten wir nach dem Frühstück die Stadt, bevor abends die Eröffnungsgala des Congress auf dem Programm stand. Nach einer Trambahnfahrt vom Hostel zum Wawel, der ehemaligen Residenz der polnischen Könige mussten wir leider noch ziemlich lange warten, bevor im prächtigen Arkadenhof des Wawelschlosses die Eröffnung stattfand. Im Anschluss war uns vom Programm ein Cocktailempfang versprochen, welcher sich aber leider als winziger Stehimbiss entpuppte, sodass man recht bald in die Stadt weiterzog um noch etwas zu essen und zu trinken.

Gruppenfoto aller Teilnehmer des SYP2014Der Freitag begann mit einer weiteren Plenarsitzung im Anschluss an das Frühstück, an welche sich Workshops der Kongresssponsoren anschlossen. Am späten Nachmittag fand außerdem die Poster Session statt wo Poster mit den Aktivitäten der Verschiedenen teilnehmenden Student Branches ausgestellt wurden. Jeder Teilnehmer konnte dabei eine Stimme für das Poster seiner Wahl abgeben. Für Abends war ein Barbecue auf dem Programm. Mit dem Bus wurden wir wieder zu einem überwältigenden Ort gefahren, doch schon beim Aussteigen aus dem Bus wurden alle Teilnehmer von einer leichten Panik überfallen. Die Befürchtung, dass wie schon bei der Eröffnung zu wenig Essen für alle vorhanden ist, führte dazu, dass einige am liebsten sofort mit dem Essen begonnen hätten, statt noch das gemeinsame Foto abzuwarten. Workshop Nachdem dieses erfolgreich gemeistert werden konnte, führte jedoch die Passivität der Organisatoren dazu, dass die Teilnehmer einfach die Grillstationen stürmten, statt wie geplant noch einer Rede zu lauschen. Vertröstet wurden wir dann durch eine Überraschung: Auf den Mauern der Lokalität war ein großes Weinbuffet aufgebaut und so wurden die erhitzten Gemüter etwas besänftigt. Gegen 23 Uhr wurden wir dann mit dem Bus zurück zum Unicampus in einen Club gebracht, wo noch bis in die frühen Morgenstunden
ausgiebig gefeiert wurde.

Gruppenfoto auf dem Multicultural EveningAufgrund der ausgiebigen Feierei verpassten einige Teilnehmer auch das Frühstück und die Besichtigungen den Sponsoren am Samstagmorgen. Nachdem wir in einem überfüllten, heißen Bus quer durch Krakau fuhren erreichten wir schließlich die Außenbezirke. Hier haben sowohl Nokia als auch Motorola Büros. Während der Firmenbesichtigung haben wir viel über die Firma, ihre Produkte, und Ingenieursarbeit gelernt. Außerdem hatten wir die einmalige Chance einige unveröffentlichte Produkte in den Labors zu besichtigen. Nachmittags stand noch ein Workshop auf dem Programm, bevor Abends der Multicultural Evening stattfand. Dieses Event ist eines der beliebtesten eines jeden Congresses, da hier jedes Teilnehmerland einen Stand aufbaut und dort kulinarische Köstlichkeiten zum Probieren anbietet. Die deutsche Sektion wurde mit einem gut gekühlten 30 Liter Faß Bier, Obazdem, Jägermeister und einigen anderen Dingen an diesem warmen Abend regelrecht belagert. Die Veranstaltung wurde leider von den Organisatoren viel zu früh beendet und so feierten die Feierwütigen noch bis in die Morgenstunden vor dem Hostel weiter.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen stand noch die Abschlussveranstaltung auf dem Programm, bei welcher unter anderem der Best Poster Award vergeben wurde, bei dem wir den dritten Platz erreichten (siehe separater Bericht). Am frühen Nachmittag setzten wir uns dann mit den Autos wieder in Richtung Deutschland in Bewegung und erreichten gegen 20 Uhr Passau. Mit einem gemütlichen Abendessen im Va bene ließen wir diesen Abend noch ausklingen.