Bericht über das Professoren Persönlich mit Prof. Schuller

Am Donnerstag den 06.11.2014 war Prof. Dr. Björn Schuller bei unserer
Veranstaltung "Professoren Persönlich" zu Gast.
Professor Schuller war bereits früher, als Vertreter des Lehrstuhls für
Informatik mit Schwerpunkt Sensorik, an der Universität Passau tätig.
Seit dem 1. Oktober 2014 hat er nun den Lehrstuhl für Informatik mit
Schwerpunkt Complex Systems Engineering inne.
Zu Beginn des Gesprächs erzählte Professor Schuller über seine bisherige
Laufbahn. An der Technischen Universität München studierte er Elektrotechnik und
Informationstechnik, wo er 2006 auch promoviert wurde und sich 2012 habilitierte und ein Startup mit ausgründete. Als Wissenschaftler war er bereits in Forschungseinrichtungen in Frankreich,
Großbritannien und Österreich tätig. Ferner forschte und lehrte er als Gastwissenschaftler und Gastprofessor in Australien, der Schweiz und Italien. Seit 2013 ist er auch Gastprofessor am Harbin Institute of Technology in China.
Anschließend stellte er uns anhand einiger anschaulicher Beispiele vor, womit er
sich bisher in seiner Forschung beschäftigt hat.
Bei einem Projekt ging es um Erkennung von Emotionen aus Sprache. Dies kann
eingesetzt werden um Kindern mit Autismus zu helfen, Gefühle zu verstehen und
durch Sprache ausdrücken zu können. Bei anderen interessanten Projekten ging es
beispielsweise um automatische Musikanalyse oder um die Erstellung eines
Avatars, der in der Lage ist ein Gespräch mit einem Menschen zu führen und auf
dessen Gefühle zu reagieren. Derzeit beschäftigt er sich unter anderem mit
einem Projekt zur Sprachanalyse (iHEARu), für das er einen ERC Starting Grant
erhalten hat.
Eine seiner großen Leidenschaften ist das Veröffentlichen. So hat er nicht nur
eine beachtliche Anzahl an Publikationen vorzuweisen, sondern ist auch
Herausgeber des Journals "IEEE Transactions on Affective Computing".
Zum Ausgleich spielt er in seiner Freizeit verschiedenste Musikinstrumente,
war als DJ tätig, und betreibt und unterrichtet Kampfkunst.
Abschließend berichtete er von den Unterschieden in Forschung und Lehre, die ihm
in den vielen Ländern, in denen er bereits tätig war, aufgefallen sind. So ist zum
Beispiel in England durch die hohen Studiengebühren der
"Dienstleistungscharakter" einer Professorenstelle in Bereichen ausgeprägter als
in Deutschland. So werden beispielsweise auch Tutorials vom Professor übernommen,
genau wie die Korrektur von Prüfungen.
Wir bedanken uns bei Professor Schuller für das interessante und unterhaltsame
Gespräch und freuen uns, dass er nach Passau gekommen ist.