PowerPoint Karaoke

Was kommt dabei heraus, wenn man Informatikstudenten mit einem zufällig generierten Paper auf eine Konferenz fahren lässt?

Sie halten zufällig generierte Vorträge!

Am Donnerstag, den 28.11.2019, waren wieder einmal Spontanität, Kreativität und Fachwissen gefragt. Beim PowerPoint-Karaoke konnten die Teilnehmer ihre Präsentationsfähigkeiten unter erschwerten Bedingungen unter Beweis stellen. Hierfür wählte jeder Vortragende zufällig einen Foliensatz aus, den er noch nie gesehen hatte. Um es den anderen leichter zu machen, gab es direkt zu Anfang einen Vortrag darüber, wie man denn nun richtig präsentiert, was natürlich im Laufe des Abends konsequent umgesetzt wurde. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde man unter anderem darüber aufgeklärt, wie man nun korrekt Radfahrer überfährt und welche Vorteile ein schwimmendes Feriendorf mit sich bringt (nicht zu verwechseln mit schwimmenden Städten - die gibt's in den USA nach einem Hurrikan). Blaue Ozeane wurden mit Kindergärten erobert und es wurde die Zugstärke von Spaghetti erörtert, um aus ihnen korrekt eine Brücke zu bauen. Für die nötige Würze sorgte ein farblich überaus ansprechend gestalteter Vortrag über die Spice Girls und die Präsentation der Meteoriten-Apokalypse war ein einschlagender Erfolg, doch der richtig heiße Scheiß war das Thema Kläranlagen. Die Foliensätze begeisterten mit spannender Farbgebung, abenteuerlichen Animationen und ausgesprochener Übersichtlichkeit; die Vortragenden mit viel Witz und Spontanität.