PowerPoint Karaoke

powerpointkaraoke_klein
Was kommt dabei heraus, wenn man Informatikstudenten mit einem zufällig generierten Paper auf eine Konferenz fahren lässt?

Sie halten zufällig generierte Vorträge! - Und Du kannst es Ihnen gleich tun!

Was ist das?

Bei diesem Event hält jeder Teilnehmer einen Vortrag. Dafür bekommt er von uns das Notebook, den Beamer, das Publikum und sogar die Folien. Der Nachteil: Der Teilnehmer bekommt Folien, die er noch nie vorher gesehen hat.

Also, kurz gesagt: Jeder Teilnehmer improvisiert einen Vortrag und alle haben dabei viel Spaß.

Wann und Wo?

Ein Powerpoint-Karaoke fand schon mehrfach statt, unter anderem am 13. Juli 2009, am 08. Mai 2008 und am 13. Juni 2007. Aktuell haben wir keinen weiteren Termin geplant, wir veranstalten es jedoch sicher wieder einmal.

Die Regeln

Teilnehmen darf jeder. Er oder sie muss nur einen improvisierten Vortrag halten über unbekannte Folien.

Netterweise helft Ihr uns beim Zusammenstellen einer Sammlung von Präsentationen für die Veranstaltung. Für die Foliensätze gelten höhere Ansprüche:

Die Folien müssen im Netz zu finden sein, also tatsächlich veröffentlicht und verwendet sein.
Die Folien sollten sich nicht mit zu speziellem Fachwissen beschäftigen. Mathematik-Seminarfolien scheinen generell ungeeignet für PowerPoint-Karaoke.
Gut geeignet können z.B. Folien des örtlichen Bienenzüchtervereines (oder irgendetwas ähnliches) sein.

Wie sieht das aus?

Hier findest du Fotos vom Powerpoint-Karaoke 2007.