Micro-Epsilon - automatische Erkennung von Lackdefekten

Nach dem spannenden Vortrag letztes Jahr, durften wir am 27.06. wieder Achim Sonntag von Micro-Epsilon begrüßen. Diesmal war das Thema die automatische Erkennung von Lackdefekten mit dem reflectCONTROL System.

Zuerst gab es eine Einblick in die Struktur und den Kompetenzbereich des weltweit agierend Unternehmens Micro-Epsilon. Interessant sind vor allem die Kooperation mit vielen Hochschulen, unter anderem dem Institut FORWISS hier in Passau.

Neben anderen aktuellen Aufträgen, die die gesamte Produktpalette fordern, ging es dann im wesentlichen um reflectCONTROL, die roboter-gestützte Lackinspektion von Automobilkarossen. Manuelle Kontrolle stellt ein Qualitätsproblem dar, da die Einschätzungen subjektiv sind. Das neue System versucht die, durch den erhöhten Aufwand entstehend Kosten zu senken, indem standardisiert nach Defekten gesucht wird. Zunächst gab es eine kurze Geschichte des Systems. Dann wurde das Deflektometrieverfahren in Detail vorgestellt, das aus einem Monitor der Muster anzeigt und Kameras die die Spiegelung im Lack auf Unregelmäßigkeiten untersuchen, besteht. Der Einbau der drei Roboterarme kann in bestehen Produktionsstraßen erfolgen und so die notwendige Zeit zur Überprüfung auf unter eine Minute reduzieren, bei Abdeckungen von 98%. Dadurch können Fehler schneller behoben werden und die Qualität steigt.

Die aktuelle Entwicklung geht nun die Richtung, diese Fehler nicht nur zu erkennen und zu markieren, sondern im Anschluss gleich zu polieren, und damit die Durchlaufzeit weiter zu verkürzen.

Im Anschluss an den Vortrag gab es eine interessante Diskussion, die im PADU fortgesetzt wurde.