Linux Install Party

Die IEEE Student Branch Passau veranstaltet seit 2004 regelmäßig Linux Install Partys.IEEE-Tux

Jeder, insbesondere unsere lieben Quietschies, der gerne einmal das aus dem CIP-Pool gewohnte Linux Feeling auf dem eigenen Rechner erleben möchte, sich aber die Installation nicht selbst zutraut, ist hierzu herzlich eingeladen. Unsere kompetenten und erfahrenen Linux-Gurus helfen Euch, die ersten Hürden und Stolpersteine auf dem Weg in die faszinierende Welt des Open Source Betriebssystems zu überwinden.

Konkrete Termine für zukünftige Linux Install Partys sind aktuell nicht geplant, Linux (insbesondere Ubuntu) ist jedoch mittlerweile so einfach zu installieren, dass ihr das auch alleine schaffen werdet.

Teilnahmebedingungen

Wir suchen Teilnehmer mit mindestens 18 Jahren oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, die sich nicht scheuen, mit alternativen Betriebssystemen in Kontakt zu kommen. Ein Backup solltest du schon einmal gemacht haben und dich ein wenig damit auskennen, aus welchen Komponenten dein PC zusammengebaut ist. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vortragsthemen

Damit ihr nicht alleine auf Linux losgelassen werden, bieten wir euch im Rahmen der Linux Install Party auch Vorträge an.

Beim letzten Mal gab es z.B. folgende Vorträge für Einsteiger:

• Installation und Einführung in Ubuntu Linux
  • Anwendungen
  • Shell
  • Remote Benutzung
  • Interaktion mit Windows
  • Shellscripting
  • Games for Linux

Außerdem gab es auch Vorträge für schon erfahrene Linux-Nutzer, die trotzdem noch dazulernen möchten:

• Compiling from Source
  • Kernel Compiling
  • FTP-Server
  • Perl
  • Mailserver
  • Iptables
  • Systemprogrammierung
  • Zimbra Groupware

Helfen?

Natürlich sind auch alle herzlichst willkommen, die uns bei der Ausrichtung des Events helfen wollen. Wir können jede Art von Hilfe brauchen, insbesondere Leute, die sich zutrauen, die Installation von Linux anderen Usern nahezulegen, bei der Installation über die Schulter zu sehen, oder kurze Vorträge zu halten.