Kanban-Pizza Game

Unser Sponsor msgGillardon war am 28. Mai mit einem Workshop zu Kanban-Systemen bei uns zu Gast. Bei agilen Entwicklungsmethoden wird auch besonders auf Effizienz geachtet werden, sodass keine Ressource ungenutzt bleibt. Es wird also nur beim Vorgänger im Produktionsfluss angefragt, wenn eine Nachfrage besteht. Dies wird im Prinzip auch bei Scrum eingesetzt. Erst wenn ein Team seine Aufgaben in einem Sprint erledigt hat, bekommen sie Neue. Der Scrum Master ist in diesem Fall der Kanban-Regelungskreis und regelt die Arbeitslast zwischen Team und Product Owner.
Im Workshop war das Ziel mit möglichst wenig Ressourcen eine Pizza herzustellen. Es gab 3 Teams mit 5-7 Teilnehmern. Es gab einen Ofen, eine Schere zum Zubereiten der Zutaten und zwei rote Stifte für die Tomatensoße. Der Ofen kann nur alle 30 Sekunden befüllt werden. Die Schere muss Pizzateigstücke (Papierkarton) und die Zutaten (POST-ITs) zurecht schneiden. Mit den roten Stiften wurde die Tomatensoße auf die Pizzateigstücke aufgebracht.
Der Produktionsfluss war also folgender: Pizzateigstücke schneiden -> Pizzateigstücke anmalen -> Zutaten schneiden und belegen -> im Ofen 30 Sekunden backen.
Als Zutaten mussten für die Pizza Hawaii 3 Schinken-, 2 Käse- und 1 Ananas-Streifen auf das Pizzastück gelegt werden. Für die Rucola nur 8 Streifen, aber erst nach dem backen.
Die Aufgabe in der ersten Runde war möglichst viele Hawaii-Pizzastücke nach Ablauf einer unbekannten Zeit zu produzieren. In der zweiten Runde gab es Abzüge, falls im Produktionsfluss noch unfertige Pizzastücke oder Zutaten vorhanden waren. Die dritte Runde bestand darin, dass die Teams möglichst viele Bestellungen (mit 1 bis 4 verschiedenen Pizzastücken) abarbeiten mussten.
Zwischen den Runden sprach sich das Team ab, was es optimieren könnte und tauschten sogar die Arbeitsplätze einzelner Personen. Die Vortragenden stellten immer wieder neue Aufgaben, Fragen zu den Prozessen und überwachten, dass auch die Teams nicht versuchten mit unerlaubten Mitteln sich einen Vorteil zu verschaffen.

Am Ende des Abends bekam jeder Teilnehmer seine richtige Pizza und konnte sich gleichzeitig mit den beiden Vortragenden von msgGillardon unterhalten.