JRobots

JRobot Coding Convention

Das aktuelle JRobots-Framework

Ein Team, ein Robot, eine Arena. In vier Stunden entwickeln die Teilnehmer einen Steuerungsalgorithmus für einen Java-Bot - Zielerfassung, Wegberechnung und alles, was einem Robot sonst noch hilft sich zu behaupten.

Eurem Bot stehen Methoden zum Bewegen zur Verfügung, mit dem Radar könnt ihr nach Gegnern suchen und mit der dicken Wumme, die auf euren Bot geschraubt ist, könnt ihr der Konkurrenz ordentlich einheizen. Doch euer Gegner ist nicht untätig, denn er steht nicht still, und auch er wird alles daran setzen, euch möglichst oft mit seinen Geschossen zu treffen.

Die Teilnehmer entwickeln ihre Algorithmen in Java und entlassen dann ihren Bot in die Arena. Dort tritt der Bot gegen die der anderen Teams an: Die Teilnehmer können den Battle verfolgen, aber nicht mehr eingreifen. Am Ende kann es nur einen Sieger geben...

Das ganze ist nicht mal halb so schwierig, wie das hier klingt und durchaus auch für den unerfahrensten Java-Anfänger geeignet! Vor Ort gibt es zur Not auch Hilfe, wenn ihr gar nicht vom Fleck kommt. Das Framework wird jedes Mal überarbeitet, sodass auch Neulinge die gleichen Chancen wie alte Hasen haben.

In den letzten Jahren wurde JRobots von unserem Sponsor CipSoft unterstützt, deren Programmierer auch das Framework erweitert haben. Die meiste Arbeit über die Jahre hinweg haben Raymund Fülop und Wolfgang Scholz geleistet.

AblaufJRobots_Poster_1

Der typische Ablauf eines JRobots Contests ist wie folgt:

11:00 JRobots-Introduction
Einführung in das JRobots-Framework
12:00 Pizza-Time
Pizza für alle
13:00 Robot-Coding
Extreme Programming im CIP-Pool. Ein Team, ein Rechner, ein Bot
18:00 Tournament
Die Entscheidung: Nach einem ausgeklügelten Rundensystem treten eure Bots gegeneinander an.JRobots_Poster_2

Vergangene Events

Hier findet ihr mehr Informationen zu JRobots in der Vergangenheit, u.a. die alten Frameworks von Fotos von den Wettbewerben.

JRobots_Poster_3

JRobots_Poster_4

JRobots_Poster_5