Baby Steps – eine sehr praktische Einführung in die testgetriebene Entwicklung

Am 26 November war die Iteratec GmbH zu Besuch an der Universität Passau um ihr Coding Dojo unter dem Titel "Baby Steps - eine sehr praktische Einführung in die testgetriebene Entwicklung" zu halten. Dojo kommt aus dem japanischen und bedeutet so viel wie "Platz des Weges", wobei es eher im Kampfsport als der Ort des Lernens und Übens verwendet wird.

Für die Teilnehmer bedeutete das, in Paaren, testbasiert und immer in den kleinstmöglichen "Baby-Schritten" Code für einen Anwendungsfall zu generieren, der spielend vom "Kunden" angepasst wurde, sodass ständig neue Probleme auftraten und sowohl Einsteiger als auch erfahrene Programmierer etwas Neues lernen konnten.

So verließen die Anwesenden das Dojo mit neuen Erkenntnissen und konnten sich anschließend beim gemeinsamen Essen über ihre Programmiergewohnheiten austauschen und weitere Einblicke über die Arbeit bei Iteratec gewinnen.

group_picture