Industrielle Messmaschinen - eine Herausforderung an Software

Am Montag den 8. Juni hielt Achim Sonntag, ein Mitarbeiter der Firma Micro-Epsilon, einen Vortrag über die Herausforderungen die in Software für industriellen Messmaschinen bewältigt werden muss.

Zu Beginn stellte er sich kurz selbst, und danach die Micro-Epsilon vor. Seit über 45 Jahren arbeitet diese Firma im Bereich der Wegmessung. Wegmessung aber nicht in üblichen Maßstäben, sondern im Nano- /Micro- und Picometer bereich. Gemessen wird mit verschiedensten Techniken die Dicke und Breite von Materialien (aber auch z.B. die Erkennung von Unebenheiten spielt eine Rolle), sowohl laserbasiert als auch mit kapazitiven oder induktiven Verfahren. Die weltweit 600 Mitarbeiter (300 davon arbeiten in Ortenburg) haben mittlerweile über 8000 Ingenieursjahre in Forschung und Entwicklung investiert.

Ein weiteres Verfahren das von Micro-Epsilon in Zusammenarbeit mit dem FORWISS Uni Passau entwickelt wurde ist das System reflectControl (https://www.youtube.com/watch?v=qDXlakEU-zM) das zur Erkennung von Lackschäden in der Autoindustrie dient.

Nach diesem einleitenden Teil ging Herr Sonntag auf die vielen Hindernisse ein, die bei der Wegmessung beachtet werden müssen. Sei es ein Metallband das etwas schräg durch die Messanlage läuft, oder Ungenauigkeiten durch hohe Temperaturunterschiede, mit den passenden Messmethoden und Mathematik / Physik lassen sich die meisten Ungenauigkeiten ausgleichen.

Die Zeit für diesen Vortrag war leider viel zu kurz um diesem interessanten Thema gerecht zu werden, sodass uns Herr Sonntag schon einen Folgevortrag für das nächste Semester in Aussicht gestellt hat. Nach dem Vortrag gingen wir noch gemeinsam Pizza essen.