IEEE Germany Student Conference 2015

Am Donnerstag, den 17. Juni, machten sich vier Mitglieder unserer Student Branch auf den langen Weg nach Hamburg zur sechsten IEEE Germany Student Conference an der TU Hamburg-Harburg. Auf dem Weg nahmen wir zwei Mitglieder der Regensburger IEEE Student Branch mit.

Nach der Ankunft im Hostel, nahe des Hamburger Fußballstadiums, begannen wir nach einem geeigneten Restaurant im Hamburger Schanzenviertel zu suchen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es mit der S-Bahn nach Harburg, dort fand die Konferenz statt. Am ersten Tag hielten Thomas und Tommay ihren Vortrag über "Live variables in CPAchecker". Am Nachmittag fand das "Social Event" der Konferenz statt, ein Besuch des Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY).

Nach einer S-Bahn- und Busfahrt kamen wir am DESY an. Nach einer Einführung, die ein junger Physik Doktoratsstudent hielt, über das DESY und seine Bereiche, fuhren wir 30 Meter in die Tiefe. Dort bekamen wir Teile des Ring-Teilchenbeschleunigers "Hera" zu sehen. Dieser ist seit Jahren abgeschaltet. Danach konnten wir noch einen kurzen Blick auf einen der Linearbeschleuniger werfen. Der Abend endetet mit dem Konferenzabendessen am Hamburger Hafen.

Am nächsten Morgen ging es mit dem zweiten Teil der Konferenz weiter, der für uns Informatiker nicht so sehr interessant war, da die meisten Vorträge den Elektrotechnischen Aspekte aufgriffen. Am Nachmittag besuchen wir das Miniaturwunderland, eine der größten Modelleisenbahnen der Welt. Am Abend trafen wir andere IEEE Vorstandsmitglieder anderer Student Branches beim Abendessen.

Am Samstagmorgen fand das Vorstandstreffen aller IEEE Student Branches aus Deutschland statt. Nach einem erholsamen Samstagnachmittag fuhren wir wieder am Sonntag zurück nach Passau.