Android

Am Donnerstag den 30. April hielten Marco und Niko, zwei Mitglieder unserer Student Branch, einen Vortrag über die Grundlagen von Android App Entwicklung, der von ca. 30 Interessierten besucht wurde.

Zu Beginn gab es eine allgemeine Einführung in der auf die verschiedenen Android Versionen und Geräteanforderungen eingegangen wurde. Dies ist im Vergleich zu iOS ein sehr wichtiger Aspekt, denn Geräte mit Android haben keine genormte Hardware, sondern eine Vielzahl verschiedene Konfigurationen die unterstützt werden sollen.

Danach wurden Layouts, Listener, der Lebenszyklus von Android Apps und viele andere Sachen erklärt. Beispiele und Vergleiche mit Java / Swing veranschaulichten diese Inhalte.
Ein besonderer Augenmerk wurde auf Intents (den Android Mechanismus zum Aufrufen einer anderen App, zum Beispiel "sende als E-Mail"), die Verarbeitung von Sensordaten und Berechtigungen gelegt.

Denn um Sensordaten abfragen zu können oder um auf das Internet zuzugreifen müssen die entsprechenden Berechtigungen in der Konfigurationsdatei der App beantragt werden. Das Berechtigungssystem ist sehr feingranular, laut den Vortragenden existieren über 100 verschiedene Berechtigungen die eine App beantragen kann.

Zuletzt werde auf Threading im Android Framework eingegangen. Hier gibt es einiges zu beachten: einerseits leben Threads immer nur solange wie die Aktivität die den Thread gestartet hat, andererseits können aus solchen Threads keinerlei Änderungen an der UI gemacht werden. Vor allem ersteres ist ein großes Problem, da zum Beispiel bei einer Bildschirmdrehung die Aktivität - und somit auch alle dazugehörigen Threads - neugestartet werden. Bessere Alternativen sind AsyncTask oder auch Services, welche unter anderem für Notifications benutzt werden.

Bei wem dieser Vortrag Interesse geweckt hat, der kann ab Sommersemester 2016 eine Vorlesung über Android an der vhb hören, Themen sind die Entwicklung von Apps, Vorgehensmodelle für mobile Software Entwicklung, aber auch wirtschaftswissenschaftliche Themen (Monetarisierung, Markt für Apps, Nutzungsformen).

Die Folien und die Beispielapp findet ihr hier:

Link zu dieser Veranstaltung: Android Vortrag