Google Summer of Code and OpenStreetMap

Zu freier Software beitragen und Geld verdienen? Der Google Summer of Code ermöglicht das jedes Jahr über 1000 Studierenden für einen Sommer. Mentoren vieler bekannter Open-Source-Projekte von Apache bis X.org helfen dabei, dass die Verbesserungen am Ende auch ihren Weg in das jeweilige Projekt finden.

OpenStreetMap ist eines der zahlreichen Projekte aus der Open-Source-Szene, die beim GSoC vertreten sind. Als mehrmaliger GSoC-Mentor bei OSM bietet Tobias Knerr in seinem Vortrag einen Überblick über den Ablauf eines Summer of Code, worauf es bei den Bewerbungen ankommt, Erfolgsfaktoren und Stolperfallen für den erfolgreichen Abschluss des eigenen Projekts.

Konkretisiert wird das Ganze anhand von Studierendenprojekten aus 10 Jahren GSoC bei OpenStreetMap. Die Beispiele aus Bereichen wie 3D-Rendering, Webentwicklung oder Kartenstildesign bieten dabei gleichzeitig einen Einblick in die Softwareentwicklung im Ökosystem der freien Weltkarte.